Die Rigi

Die Rigi, auch Königin der Berge genannt, liegt zwischen dem Vierwaldstättersee, Zugersee und Lauerzersee in der Zentralschweiz.
Der höchste Punkt der Rigis ist die Rigi-Kulm (1797,5 m ü. M.).
Schon im 18. Jahrhundert war die Rigi ein beliebtes Reiseziel dank der schönen Lage und der Aussicht.

Anreise

Die Rigi ist bequem von Goldau wie auch von Vitznau aus erreichbar. Von beiden Seiten fährt eine Zahnradbahn bis Rigi Kulm und bietet auf der Fahrt ein wunderschönes Panorama. Nebst den Zahnradbahnen erreicht man die Rigi auch mit zwei Luftseilbahnen, vom Chräbel (oberhalb Goldau) auf die Scheidegg, und von Weggis nach Rigi Kaltbad.

Wanderwege

Unzählige Wanderwege die sehr gut begehbar sind führen in alle Himmelsrichtungen auf der Rigi. Verschiedene Restaurants und Hotels verwöhnen einem gerne kulinarisch.
Auf der Rigi sind die Pflanzen geschützt, das Abreissen der Blumen ist deshalb untersagt. Nimmt man sich Zeit findet man einige Orchideen wie auch sehr seltene Pflanzen.

Unser Hausberg

Ist bei uns in Arth der Nebel sehr dicht so setzen wir uns in den Bus, fahren nach Goldau und fahren mit der Bahn auf die Rigi. Ein paar Stunden an der Sonne, frische Luft und Bewegung erfreut uns und gibt uns wieder Kraft für den Alltag.