Arth-Goldau

Arth ist eine Gemeinde bestehend aus drei Dörfern, Arth, Oberarth und Goldau.
Bekannt ist die Gemeinde durch den Natur-Tierpark Goldau. Charakteristisch im Tierpark ist die Landschaft, welche am 2.September 1806 geprägt wurde durch den Bergsturz. Er verschüttete damals die Ortschaft mit 40 Millionen m³ Nagelfluh-Gestein und riss 457 Menschen in den Tod.
Im Natur-Tierpark liegen viele grosse Steinbrocken, welche das Bild des Tierparks einmalig und anders macht als alle anderen Parks und Zoos der Welt. Ein kleines Museum über den Bergsturz zeigt die Dramatik von damals.
Auch das Naturschutzgebiet Segel oder "Schutt" wie es die Einheimischen liebevoll nennen, sind voll von Zeitzeugen dieser Katastrophe von damals. Die Vegetation in und um Arth-Goldau ist daher sehr interessant, am Rossberg wachsen rund 100 verschiedene wilde Orchideen die aber nur mit geschultem Auge zu finden sind, es braucht daher schon etwas Erfahrung und Geduld diese zu finden.

Verkehrsknotenpunkt Nord-, Süd-, West- und Ostschweiz

Goldau war lange ein richtiges Eisenbahner Dorf, denn von Goldau aus wurde die SBB (Schweizerische Bundes Bahn) koordiniert und bewirtschaftet. In vielen Quartieren der Gemeinde lebten fast nur Bahnangestellte. Ob Gleisbau, Lokführer, Kondukteur (heute Zugbegleiter) oder Techniker, sie alle lebten in Goldau. Mit der Digitalisierung übernahm Luzern die Koordinierung. Die alte Eisenbahn Ära von damals verschwand. Doch noch heute ist für Bahnfreunde Arth-Goldau ein Ort von dem man schnell in alle Himmelsrichtungen kommt. Durch den neuen Basis-Tunnel ist man 30 Min schneller im Tessin.

Ausflüge

Wer in Arth-Goldau Urlaub macht, sollte die Königin der Berge, die Rigi einmal besuchen. Rigi im WinterNostalgie-Rigibahn Die Zahnradbahn fährt von Goldau aus innert 40 Minuten auf Rigi Kulm. Bei schönem Wetter ist die Aussicht richtig imposant. Gerade im Herbst liegt über Arth-Goldau sehr oft eine graue Wolkendecke, die unsere Stimmung mit der Zeit erdrückt, so setzen wir uns in die Rigibahn und gehen auf die Rigi. Ein Spaziergang auf den wunderschönen Wegen, ein feines "Schümli-Pflümli" (Kaffee mit Schnaps und Sahne) muntert uns dann wieder auf. Nebst Rigi und Tierpark haben wir drei Seen in der Region, Vierwaldstättersee, Zugersee und Lauerzersee, auf zwei der drei Seen verkehren Kursschiffe und sind von Arth-Goldau aus innert kurzer Zeit mit dem ÖV zu erreichen.

Kulinarisches

Wer sich gerne mal gut und fein verwöhnen möchte, sollte sich einen Besuch im Restaurant Gotthard in Goldau nicht entgehen lassen. Das junge Ehepaar Mauro und Sonja Lustenberger mit Ihrem Team werden Sie begeistern. Da diese Gaststätte gerne besucht wird, sollte man sich vorab einen Platz reservieren lassen.